Unser Ziel ist es, innerhalb von wenigen Wochen exzellente Kandidaten für internationale Toppositionen zu präsentieren – auch bei höchsten Anforderungen.
Der Prozess, einen Kandidaten zu finden, beginnt für unsere Klienten mit einer ausführlichen Analyse zusammen mit ihrem Wirago Berater. Auf dieser Basis werden entsprechende Branchen, Märkte und Unternehmen für die Suche identifiziert.
Grundsätzlich machen sich unsere Berater auch vom suchenden Unternehmen persönlich ein Bild – vor Ort. Denn nur durch größtmögliche Transparenz in Hinblick auf Funktion und Unternehmenskultur können sie Kandidaten für neue Positionen gewinnen und begeistern.
Unser erfahrenes Research Team durchleuchtet selektierte Zielfirmen und durchforstet unsere Datenbank. Viele persönliche Kontakte aus jahrzehntelanger Tätigkeit beschleunigen diesen Prozess.
Nach gezielter Erstansprache führen wir sorgfältig vorbereitete Telefoninterviews mit den Kandidaten, um ihr generelles Profil zu erkunden, sie zu interessieren und zu motivieren.
Neben Studienabschlüssen und Referenzen prüfen wir kommunikative und soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit, organisatorische Talente und Innovationsfähigkeit sowie Kreativität und interkulturelle Kompetenz.
Wenn Qualifikation, Persönlichkeit und Engagement den Erwartungen entsprechen, folgen vertiefende Gespräche über die Stationen der persönlichen Laufbahn, Zukunftspläne, Leistungsbereitschaft und natürlich über die mögliche neue Position im Zielunternehmen.
Am Ende dieses Prozesses entsteht ein klares Bild von der Qualifikation und der Persönlichkeit eines Kandidaten. Dann entscheidet sich, ob wir ihn empfehlen dürfen.
Selbstverständlich haben für uns Diskretion und Verschwiegenheit oberste Priorität.